Multidisziplinäres LKGS Team

Gesichtsspalten (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten und isolierte Gaumen-Spalte) gehören zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen.

Ein Baby in 600 bis 700 Jahren wird mit einer Lippen- und / oder Gaumenspalte geboren. Die Tatsache, dass diese Missbildung so häufig ist, kann sie in den Augen der Eltern nicht trivialisieren. Sie werden ihr Kind mit berechtigten Befürchtungen und Ängsten über seine Entwicklung und zukünftige Fortsetzungen begrüßen. Es kann tatsächlich Folgen auf der ästhetischen und funktionellen Ebene geben.

 

fente labio-palatine, fente palatine, fentes faciales
Fig.1

Folgeerscheinungen und multidisziplinäre Behandlungen

Die verschiedenen Folgen, mit denen diese Art von Fehlbildungen verbunden sein kann, erfordern Koordination und Organisation der Versorgung. Nur ein erfahrenes multidisziplinäres Team kann sie garantieren. Dies ist der Fall des CHUV LKGS-Teams in Lausanne (Schweiz).

Einer der Gründe für das multidisziplinäre Team ist es, Spezialisten für die Rehabilitation von Patienten mit dieser Art von Missbildung zusammenzubringen. Um die Pflege zu optimieren, die es bieten kann.

Aber bevor man mit irgendeiner Behandlung beginnt, hat das Team eine grundlegende Informationspflicht. Das Team muss den Eltern vollständige, individualisierte und vor allem verständliche Informationen liefern.

Im Wesentlichen handelt es sich bei den auf diesen Seiten enthaltenen Informationen um die Tätigkeit des multidisziplinären Teams, seine Funktionsorganisation und seine Beteiligung an der Behandlung von Folgeerscheinungen bei Kindern und Jugendlichen.

Unterstützung

Der Kinderchirurg (Dr. A. De Buys-Roessingh) kommt manchmal schon vor der Geburt mit den Eltern in Kontakt, wenn eine pränatale Ultraschalldiagnostik vorliegt.

Um die Eltern und das Kind zu unterstützen, um eine optimale Betreuung gemäß den Prioritäten (Zielen) und den Anfragen (subjektiv) zu gewährleisten, kann nur ein multidisziplinäres Team effektiv sein. Dieses Team muss Spezialisten aus allen betroffenen medizinischen und paramedizinischen Disziplinen einbeziehen. Jede dieser Fachrichtungen wird zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Entwicklung von Säuglingen, Kleinkindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beteiligt sein.

Information

So wird das Baby von Geburt an vom Kinderchirurgen des Teams und gleichzeitig vom Kieferorthopäden betreut. Die ersten Bedürfnisse sind Informationsbedürfnisse. Dies kann direkt und persönlich und / oder geschrieben werden wie diese Publikation.

Informationen über das Internet, mit erweiterten Möglichkeiten und vielversprechend, sind unvermeidbar, können aber manchmal erzeugen Verwirrung, weil Meinungsverschiedenheiten zwischen Experten auf einer Reihe von Themen wie technischen und Zeitpunkt der Operation, ob oder nicht schlagen Sie einen Zufuhrteller vor, um das Baby zu speisen, usw.

Babyfütterung

Wenn Eltern und Verwandte Unterstützung und Informationen benötigen, ist die erste und wichtigste Sorge der Mutter seine Ernährung. Für das Baby können genau, sehr früh, Nahrungsmittelprobleme auftreten. Um dies zu bewältigen, ist es oft notwendig, eine Zufuhrplatte zu machen (Abb. 2). Diese Plaque erleichtert die Fütterung in den ersten Lebensmonaten bis zum Schließen der Lippen und des Gaumens.

plaque palatine de tétée orthèse
Fig.2

Multi-disziplinäres Team

Später wird das Kind, wie alle Kinder, von seinem Kinderarzt begleitet werden müssen. Zur gleichen Zeit, das multidisziplinäre Team FLMP, weil sein Zustand und die Folgen seiner Missbildung wird die Intervention von ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten beinhalten.

Dieses Team arbeitet auf zwei Ebenen: eine gemeinsame Konsultation (Symposien in regelmäßigen Abständen) und eine direkte therapeutische Aktivität (Behandlungen, Betreuung und Beratung direkt vom Arzt).

Teamarbeit

Der Vorteil der Teamarbeit ist vielfältig, sowohl für den Patienten, sein Umfeld und insbesondere seine Eltern, als auch für die verschiedenen Praktizierenden, die gerufen wurden, um ihre therapeutischen Leistungen anzubieten.

Die Gesichtsspalten haben gemeinsam ihre hohe Frequenz, aber eine große Variabilität charakterisiert die vielfältigen Formen, die diese Fehlbildung annehmen kann. Diese Variabilität in der Form (zum Zeitpunkt der Geburt) wird logischerweise mit einer großen Vielfalt an Folgen (Folgeerscheinungen) verbunden sein, die sie haben können. Diese Folgeerscheinungen beeinflussen die Anatomie, Entwicklung, Ästhetik und Funktion des Mastikators und darüber hinaus den gesamten kraniofazialen Komplex. Die Vielfalt der Gesichtsspalten ist Gegenstand eines anderen Artikels (Heterogenität).

Füttern und Atmen des Babys.

Diese lebenswichtigen Funktionen müssen zuerst bereitgestellt werden. Eine Gaumenspalte kann das Saugen und damit das Füttern des Babys (Still- oder Saugflasche) erschweren. Die geteilte Lippe und der Gaumen sind aufgrund der Kommunikation zwischen den Mund- und Nasenhöhlen praktisch nicht in der Lage, eine Abdichtung zu liefern. Der Säugling ist nicht in der Lage, das zum Saugen von Muttermilch oder Flaschenernährung notwendige Vakuum zu erzeugen.

Pierre Robin Sequenz

Die Atmung kann auch gestört sein, insbesondere bei Kindern mit einer Anomalie, die als „Pierre-Robin-Sequenz“ bekannt ist, einer kongenitalen Gaumenspalte, Mikromandibulie und Glossoptose-Anomalie. (Abb.3). Glossoptosis (hypotonische und voluminöse Zunge) behindert die Atmung durch seine sehr hintere Position, obstruiert die oberen Atemwege in der Rachengegend. Der Mikromandibulis (kleiner Unterkiefer und zurückversetzt) ​​zwingt die Zunge, in der Gaumenspalte hinter und oberhalb zu bleiben und so die Atmung zu stören.

 

 

Abb.3

Trinkplatte

Um das Baby von Geburt an mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu versorgen, empfehlen wir die Herstellung einer Orthese, die allgemein Brustplatte oder Gaumenplatte genannt wird. Diese palatinale Platte wird natürlich nach Maß angefertigt, und dies erfordert die Abdrucknahme durch den Kieferorthopäden.

Dieser Abdruck wird normalerweise im Krankenhaus so früh wie möglich nach der Geburt gemacht. In der Tat tun wir alles, um den Tag der Geburt zu tun, um die Eltern zu trösten und ihr Baby fast normal essen zu lassen. Das Baby gewöhnt sich sehr schnell an seinen Teller und die Handhabung dieses Tellers stellt kein Problem für Eltern dar, die dieses nützliche Zubehör schnell beherrschen.

Die palatinale Platte (Abb. 4) oder Brustplatte besteht aus gemischtem Harz (mittlerer äußerer Teil, starres Harz und innerer Teil, in Kontakt mit der Schleimhaut, weiches Harz, flexibel). Es passt sich perfekt dem Gaumen des Babys an und das Baby passt sich diesem in wenigen Stunden oder sogar höchstens einigen Tagen an. Die Zuführungsplatte ermöglicht eine leichtere Fütterung, da sie als Verschluss dient und somit die oro-nasale Kommunikation ausfüllt. Der Luftspalt kann erzeugt werden und der Säugling kann die Milch fast normal saugen, saugen und saugen.

 

Primäroperation

Die Platte erfüllt eine weitere wichtige Rolle bei der frühzeitigen Behandlung von Spaltfolgeschäden in unserem Team. Die erste frühe Intervention, die das Baby durchmachen wird, ist das Schließen der hinteren Gaumenspalte (weicher Gaumen) um das Alter von 4 Monaten. Die feinen Nähte, die diesen chirurgischen Verschluss ermöglichen, sind, wie man sich vorstellen kann, sehr schlank und relativ verletzlich. Die Nährplatte spielt eine wichtige Rolle beim Schutz dieser Nähte vor jeglicher äußerer Aggression (Eier, Finger, Flasche, Spielzeug usw.).

 

Follow-up nach der primären Operation

Nach der zweiten Operation (Schließen des vorderen Gaumens oder harten Gaumens und Schließen der Lippe) ist die Platte nicht länger notwendig. Die Kontakte zu den Teammitgliedern werden spärlich sein, da eine Unterstützung für einige Zeit nicht mehr nötig ist.

Routinekontrollen mit dem Kinderarzt, Kinderchirurgen, Kieferorthopäden und HNO werden organisiert.

Multidisziplinäre Kolloquien

Etwa im Alter von 6 Jahren ist eine erste Bilanzprüfung erforderlich. Es wird in Form eines multidisziplinären Symposiums organisiert, bei dem das gesamte Team zusammenkommt, um das Kind zu untersuchen, seine Bedürfnisse zu bestimmen und, falls notwendig, ein aktives therapeutisches Management zu planen.

Multidisziplinäre Symposien bieten die Möglichkeit, regelmäßig über den Gesundheitszustand des Kindes zu berichten und seine Entwicklung in vielen Facetten zu verfolgen.

Für die Eltern sind diese Bewertungen eine Gelegenheit, ihre Anliegen zu äußern, viele Fragen zu stellen, Informationen zu erhalten, die diversifiziert, individualisiert und möglichst vollständig und direkt sind. Und auch alle Menschen kennen zu lernen, die ihrem Kind helfen oder ihnen helfen können, sich körperlichen oder psychischen Schwierigkeiten zu stellen.

Logopädie

Die Priorität der Pflege beim kleinen Kind (5-6 Jahre) liegt im logopädischen Plan. Das Kind wird bald in die Grundschule gehen. Ein FLMP ist manchmal mit Problemen der Entwicklung, Spracherwerb verbunden. Oft wird ein gewisses Maß an Rhinolalie (Vernässung) beobachtet. Der weiche Gaumen (weicher Gaumen), der für den physiologischen Verschluss der hinteren Atemwege verantwortlich ist, kann diesen Verschluss manchmal nicht gewährleisten, wenn der Patient versucht, bestimmte Laute zu artikulieren. Wenn zu viel Luft durch die Nase entweicht, werden die Geräusche hörbar beeinträchtigt.

Der weiche Gaumen, obwohl er mit einer chirurgischen Technik repariert wird, die wenig traumatisch und auf die Rekonstruktion eines muskulösen Netzes, das sich der Normalität nähert, aufmerksam ist, hat vernarbte Folgeerscheinungen, die seine Beweglichkeit verringern.

In einigen Fällen, die gegen eine logopädische Behandlung resistent sind, kann eine Operation erwogen werden. Diese Operation, die Fahrrad-Pharyngo-Plastik, soll eine Schleimhautbrücke zwischen dem weichen Gaumen und dem hinteren Teil des Pharynx schaffen. Auf diese Weise reduziert es den Luftstrom, der während der Artikulation bestimmter Geräusche in die Nasenhöhlen ausgestoßen wird. Diese Alternativen werden bei multidisziplinären Symposien diskutiert. Der Logopäde des multidisziplinären Teams beteiligt sich und kann so die therapeutischen Indikationen jedes auf diesen Symposien untersuchten Kindes bestimmen.

Otorhinolaryngologie (ENT)

Die Gesichtsspalten betreffen die HNO-Sphäre auf verschiedene Arten und auf vielen Ebenen. Die häufig anzutreffenden Abweichungen der Nasenscheidewand können die Atmung beeinflussen. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Ohrinfektionen im Mittelohr. Ein Verlust der Hörschärfe im Säuglingsalter kann negative oder sogar katastrophale Auswirkungen auf die Sprachentwicklung und den Spracherwerb haben. Aus diesen Gründen sind regelmäßige Kontrollen bei der HNO, die sich ebenfalls auf Audio-Phonologie spezialisiert hat, von höchster Wichtigkeit.

Psychologie

Schließlich, während der Entwicklung des Kindes dann der Jugendliche, können psychologische Probleme im Zusammenhang mit den körperlichen Folgen seiner Fehlbildung entstehen. Adaptionsschwierigkeiten, wenn sie eher selten sind, bleiben dennoch Handicaps. Sie müssen ein offenes Ohr finden. Eltern selbst benötigen möglicherweise Beratung und psychologische Beratung, um vorübergehende Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Zustand ihres Kindes zu überwinden.

Der Psychologe des Teams, der sich auf die Probleme von Jugend und Jugend spezialisiert hat, wird dieses Ohr kennen: die Eltern und / oder das Kind werden jederzeit in der Lage sein, seinen / ihren Rat zu nutzen oder seine therapeutischen Leistungen.

 

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